DAMK-Seminarsystem

Für Studierende, Absolventen und Externe

 

Sie wünschen sich eine kompakte Blockveranstaltung zu einem aktuellen Thema aus Marketing und Kommunikation – wollen aber nicht gleich ein ganzes Studium absolvieren? Im Rahmen ihres Studienangebots veranstaltet die DAMK regelmäßig Seminare, die auch für externe Teilnehmer offen sind.

Mehr Infos und Anmeldung zu allen Seminaren:
roth@damk.de oder 0211-37 39 00

 

Social Media Manager

Kompakt-Lehrgang: Die Chancen des Web 2.0 kennen und nutzen

An einem Donnerstag- und Freitag-Nachmittag und zwei Samstagen werden Sie von fachkundigen Dozenten aus der Praxis in alle wichtigen Themenfelder des Social Web eingeführt. Unsere Dozenten arbeiten mit Real Cases und zeigen Ihnen anschaulich, welche Möglichkeiten die einzelnen Plattformen bieten und worauf man achten muss.

Donnerstag 31.08. von 15:30 – 19:00 Uhr Grundlagen und Strategie Social Media

Samstag 02.08. von 9:30 – 16:00 Uhr Grundlagen und Strategie Social Media

Freitag 08.09. von 15:30 – 19:00 Uhr Rechtliche Aspekte

Samstag 09.09. von 9:30 – 12:45 Uhr Blog

Samstag 09.09. von 13:45 – 16:00 Uhr SEM=Search Engine Marketing

 

Kosten: € 849,- // für DAMK Alumni und aktuelle Studenten: € 710,-

  • Kompakt-Lehrgang
  • Veranstaltungsort: DAMK-Büro, Kaiserstraße 23, 40479 Düsseldorf
  • Förderung durch Bildungsprämie möglich (€ 424,50)
  • Gerne beraten wir Sie persönlich unter 0211 37 39 00

Inhalte:

Social Media Grundlagen: Sie gewinnen einen Überblick über die Bedeutung und die rechtlichen Grundlagen des Social Web.

Tools und Techniken: Sie lernen konkrete Tools und Techniken des Corporate Social Media kennen und erfahren, wie Sie diese für Ihre eigenen Projekte nutzen können.

Strategischer Einsatz: Sie lernen, die strategische Nutzungsmöglichkeiten der Tools zu beherrschen, und erfahren, wie Sie diese arrangieren und orchestrieren müssen, um eigene Projektziele zu erreichen.

Umsetzung: Wir zeigen Ihnen Best Practices der Umsetzung. Sie werden Hürden beim Einsatz von Social Media sofort erkennen und wissen, wie Sie sie umgehen.

Für wen?
Der Lehrgang richtet sich an Interessierte, die bereits aktiv Social-Media-Kanäle nutzen oder in Zukunft nutzen wollen.

Abschluss:
Sie erhalten das Zertifikat Social Media Manager DAMK.

Dozenten:
Alle Dozenten kommen aus der unmittelbaren Praxis und verfügen über weitreichende Erfahrungen im Social-Media-Marketing – als Agenturchefs, Trainer und Branchenprofis.

Überzeugen Sie sich vom Lehrgang zum Social Media Manager DAMK!

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin unter 0211 37 39 00 oder unter info@damk[dot]de.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Geschichte und Grundlagen der Public Relations

Horst_Harguth_swWer PR macht oder machen will, der muss wissen, was Public Relations denn eigentlich sind. In diesem Grundlagen-Seminar  zeigt PR-Profi und Akademie-Direktor Horst Harguth anhand vieler Beispiele die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Personen, Verbände, Parteien und Regierungen. Er vermittelt die Fundamente, auf denen die unterschiedlichen Bereiche der Public Relations fest und sicher stehen und auf die man sich im Job verlassen kann.

 

Freitag 13.10. 15:30 – 19:00 Uhr

Samstag 14.10. 10:30 – 17:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

Search Engine Marketing SEO und SEA

Asmuth_BurkhardSuchmaschinenmarketing mit seinen Teilbereichen Search Engine Optimization und Search Engine Advertising ist mittlerweile für zahllose Unternehmen das wichtigste Marketing-Tool. Burkhard Asmuth von der Agentur Contunda ist absoluter Profi in diesem Bereich, dem es nach eigener Aussage „unglaublichen Spaß macht, sein Wissen weiterzugeben”. Das macht er mit einem grundlegenden Einblick in das wichtige Thema am 20. und 21. November 2017.

 

Montag 06.11.

Dienstag 07.11.

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

Public-Relations Konzeption

Schaefer_Dirk„Wer Konzepte schreiben kann, der findet immer einen Job“ – das ist die Überzeugung vieler Kommunikations-Profis. Dirk Schäfer von der Agentur Conosco zeigt den seit Jahrzehnten bewährten DAMK-Weg, mit dem immer eine schlüssige Konzeption gelingt. Die Basics beim Erstellen eines PR-Konzeptes werden genauso erläutert wie alle wichtigen Teilschritte hin zur erfolgreichen Konzeption. Verständliche Praxis-Tipps runden dieses Seminar ab und es wird deutlich gezeigt, dass „Aus dem Bauch heraus“ kein Ersatz für eine sorgfältig entwickelte Strategie sein kann.

 

Freitag 10.11.2017 15:30 – 19:00 Uhr

Samstag 11.11.2017 09:45 – 17:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Social Media Grundlagen

Asmuth_BurkhardIn diesem Seminar werden alle grundlegend wichtigen Kanäle, Bereiche und Tools der Sozialen Medien vermittelt – und wie man professionell damit umgeht. Prädestiniert dafür ist Dozent Burkhard Asmuth, Geschäftsführer und Social Media Berater der Agentur Contunda.
Mittwoch 08.11.2017

Montag 13.11.2017

Dienstag 14.11.2017

Mittwoch 15.11.2017

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

Affiliate Marketing

Asmuth_BurkhardPartnerprogramme sind eine wichtige Werbeform und interessante Einnahmequelle – und das nicht nur für die großen Player im Web – ganz im Gegenteil! Wie man Affiliate-Programme wirkungsvoll einsetzt, welche Vermittlungs-Plattformen und Abrechnungsmodelle es gibt, erzählt Ihnen Burkhard Asmuth von der Agentur Contunda. Er selbst betreibt diverse Portale und Blogs, die alle mit Partnerprogrammen zusammenarbeiten.
Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Contunda. Mit seinem Team betreut Burkhard Asmuth renommierte Kunden in allen Fragen rund um Websites, SEO, Sichtbarkeit im Internet, Blogs und vieles mehr.

Montag 20.11.2017

Dienstag 21.11.2017

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Praktische Pressearbeit

Bernd_Holzrichter_swWie man professionell und erfolgreich mit Journalisten umgeht, zeigt PR-Experte und Journalisten-Dino (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Express) Bernd Holzrichter. Er erläutert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Journalisten und PR-Beratern und gibt einen Blick auf beide Seiten des Schreibtischs. Bernd Holzrichter unterstützt in seinem Seminar auch die ersten Text-Versuche der Teilnehmer. Dabei geht er gezielt auf den Aufbau und den Inhalt guter und schlechter Pressemitteilungen ein und erklärt auch anschaulich, was im Umgang mit Journalisten unbedingt vermieden werden muss.

Freitag 24.11.2017 15:30 – 19:00 Uhr

Samstag 25.11.2017 09:45 – 13:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Web Analytics

Alexander_Braden_sw_165Woher kommen Website-Besucher? Über Banner? Suchmaschinen? Newsletter? Und was machen sie auf der Site? Wie lange bleiben sie? Gibt es markante Ausstiegspunkte? Wie viele Besucher legen etwas in den Warenkorb und kaufen es – oder auch nicht? Wer eine Website oder einen Webshop betreibt, möchte so viele Besucher wie möglich auf seine Seite bringen – und dort sollen sie auch bleiben oder etwas kaufen. Dazu müssen die Kommunikation und die Website selbst kontinuierlich verbessert werden – und dazu benötigt man eine ausgefeilte Analyse. Wie das funktioniert, zeigt Alexander Braden, Geschäfsführer der Medialabel GmbH.

 

Mittwoch 22.11.2017

Montag 27.11.2017

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Digital Media

Polka_CarolinWer Geld in Online-Werbung steckt, der will sein Budget so effizient wie möglich einsetzen und Streuverluste vermeiden. Wie man mit professioneller Media-Planung seine Zielgruppen punktgenau trifft, zeigt Carolin Polka an insgesamt vier Terminen ab dem 28. November 2017. Sie ist selbst Absolventin der DAMK und Senior Media Consultant bei der Agentur MediaCom.

 

Dienstag 28.11.2017

Mittwoch 29.11.2017

Montag 04.12.2017

Dienstag 05.12.2017

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

E-Mail-Marketing

müller-leonE-Mail-Marketing ist eine der beliebtesten digitalen Werbe-formen im Handel – denn:Besser und einfacher können Sie Ihre Kunden kaum ansprechen. Der erfahrene Praktiker Nico Müller-Leon zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele, wie Ihr Geschäft von gutem E-Mail-Marketing profitiert. Sein erprobtes Praxis-Wissen vermittelt Nico Müller-Leon anschaulich und gibt Ihnen alle Antworten, die Sie benötigen.
Nico Müller-Leon verantwortet das E-Mail-Marketing bei der GALERIA Kaufhof GmbH.

Freitag 02.02.2018 18:00 – 21:00 Uhr

Samstag 03.02.2018 10:00 – 15:00 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Marketing Grundlagen

Schaefer_DirkWas ist überhaupt Marketing und welche Bereiche umfasst es? Wie ist Marketing betriebswirtschaftlich einzuordnen? In diesem Grundlagen-Modul mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Kommunikation werden nicht nur diese Fragen beantwortet: Es wird der Weg zu einer schlüssigen und ganzheitlichen Marketing-Konzeption erarbeitet, von der umfassenden Analyse über die Entwicklung eines Zielsystems und einer Strategie bis zur Planung von konkreten Maßnahmen. Dozent Dirk Schäfer betreut bei der Agentur Conosco u.a. zwei global führende Software-Unternehmen, eine der größten deutschen Performance-Agenturen und einen weltweit agierenden Automotive-Zulieferer. Die Customer Journey ist sein tägliches Geschäft und deshalb erklärt er praktisch, wie man erfolgreiche Konzepte entwickelt.

Dienstag 09.01. 2018

Montag 15.01.2018

Mittwoch 17.01.2018

Mittwoch 31.01.2018

Mittwoch 07.02.2018

Mittwoch 21.02.2018

jeweils

18:15 – 21:00 Uhr

Gesamtpreis

650,00 €

 

Kommunikation

Horst_Harguth_sw

Horst Harguth

Kommunikation ist heute fast “alles”. Wer nicht kommuniziert, der ist nicht vorhanden, den sieht man nicht, der wird nicht gehört, den nimmt man nicht zur Kenntnis. Dabei kann man professionelle Kommunikation recht einfach lernen. Und trotzdem machen viele Unternehmen immer noch sehr vieles falsch. Akademie-Direktor Horst Harguth zeigt in einem Wechsel von viel Praxis und sicherer Theorie, wie man es anstellt, mit seinen Dialoggruppen so zu kommunizieren, dass diese begeistert sind.

Termine sind in der Planung.
jeweils

18.15 – 20.45 Uhr

Gesamtpreis

650,00 €

Online-Marketing, Strategie und Konzeption

Schaefer_DirkDer digitale Wandel ist für Unternehmen, Agenturen und Organisationen eine große Herausforderung. Dabei ist eine vernünftige Strategie und Konzeption schon der halbe Erfolg. Marketing-Spezialist Dirk Schäfer vermittelt an zwei aufeinander aufbauenden Abend-Veranstaltungen die wichtigsten Tools für Ihren digitalen Erfolg.

 

 

 

Termine sind in der Planung.
jeweils

18.15 – 20.45 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

Marktforschung

Marktforschung ist ein wichtiger Eckpfeiler der Marketing-Kommunikation. Sie kann tiefe Einblicke in Märkte und Zielgruppen verschaffen, wichtige Entscheidungsprozesse unterstützen und Erfolge messen. Wie man effiziente Marktforschung plant, umsetzt und auswertet vermittelt Doris Landsecker, Media-Coach und -Consultant.

Termine sind in der Planung.
jeweils

18.15 – 20.45 Uhr

Gesamtpreis

650,00 €

Webtechnologien

Schaefer_DirkWie funktioniert Internet eigentlich? Was unterscheidet Internet vom World Wide Web? Wie spielen HTTP, HTML und URL zusammen? Und warum verfolgen mich Werbebanner kreuz und quer durchs World Wide Web, egal auf welcher Seite ich bin? Dirk Schäfer von der Agentur Conosco erklärt die grundlegenden Techniken, die Online-Marketing überhaupt erst möglich machen. Eine großartige Grundlage, um alle anderen Segmente zu verstehen.

Termine sind in der Planung.
jeweils

18.15 – 20.45 Uhr

Gesamtpreis

325,00 €

 

Basics Bildbearbeitung und Typographie

Martin Schell

Eine gute Website überzeugt nicht nur mit Content, sondern auch mit Bildern, Videos und sorgfältig ausgewählten Schriften. Aber wo kommen diese her? Und wenn man sie hat – wie kann man sie einsetzen und bearbeiten und welche Tools benötigt man dazu?

Martin Schell ist Art Director bei der Agentur Markenmut und weiß, wie es geht – lernen sie die Grundlagen von einem ausgewiesenen Profi.

Termine sind in der Planung.

jeweils 18:15 bis 20:45 Uhr

2 Termine 325,00 €

Banner, Retargeting

Banner gehören zu den Werbemaßnahmen der ersten Stunde im World Wide Web – und sie haben ihren Platz als bedeutendes Instrument im Online Marketing bis heute behauptet. Darauf und auf die Frage, warum einen Banner mit Produkten, die man sich kürzlich in einem Webshop angesehen hat, „kreuz und quer durchs Web verfolgen“, hat Alexander Braden von die richtigen Antworten.

Alexander_Braden_sw_165Alexander Braden ist Geschäfsführer der Medialabel GmbH (ehem. Plendo GmbH), einer Agentur für App und Influencer Marketing in Berlin und Seoul. Außerdem ist er Geschäftsführer der Kreativzirkel UG in Düsseldorf, einer Kreativagentur mit digitalem Fokus, deren Team aus ehemaligen Agenturmitgliedern und Studenten einen neuartigen Agenturansatz mit dem Schwerpunkt Projektmanagement und Online-Marketing umsetzt.

 

Termine sind in der Planung.

jeweils 18:15 bis 20:45 Uhr

Datenschutz und Sicherheitssysteme

Kossmann_KlausDatenschutz und die damit verbundene Sicherheit von IT-Systemen sind auch ein elementarer Marketing-Faktor – denn was kann schlimmer sein, als das Vertrauen von Kunden zu verlieren. Wie man diesen Vertrauensverlust verhindert, weiß Chief Information Security Officer Klaus Koßmann, der die Prozesse und IT-Anwendungen der IKB Deutsche Industriebank AG maßgeblich mitgestaltet – angefangen mit der Konzeption und Implementierung der Kernanwendung für das Kreditgeschäft bis hin zur Einführung von Collaboration Lösungen. Erfahren Sie alles über Sicherheitssysteme, Risk-Management, Firewalls und BackUp-Systeme.

Termine sind in der Planung.

jeweils 18:15 – 20:45 Uhr

2 Termine 325,00 €

Mobile Technologien

„Mobile“ ist Online-Gegenwart und absoluter Zukunftstrend. Aber Mobile hat auch eigene Gesetzmäßigkeiten. Von SMS und Messenger über GPRS und Responsive Sites bis zu Apps: Sebastian Scheele ist User Experience & Portal Manager bei Telefónica Germany und kennt sich aus mit Mobile Apps. Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der User-Experience und Usability gehören zu seinem Aufgabenbereich. Profitieren Sie von seinem Erfahrunsschatz!

Termin ist in der Planung.

1 Termin, 195,00 €

Digitale Zahlungssysteme

Carsten Hahn

Sichere und komfortable Zahlungssysteme sind aus dem digitalen Handel nicht wegzudenken. Und zu den bereits etablierten Systemen kommen immer wieder neue Varianten hinzu. Den Überblick über Vor- und Nachteile, Sicherheit und die Punkte, bei der Planung und Implementierung berücksichtigt werden müssen, hat der Unternehmensberater Carsten Hahn von EFP-Consulting Frankfurt.

Termine sind in Planung.

jeweils 18:15 bis 20:45

2 Termine 325,00 €

Customer Relationship Management

Dirk Allroggen

Das Management von Kundenbeziehungen bedeutet nicht mehr nur, dass Servicemitarbeiter in eine Datenbank schauen können, um Kundendaten abzurufen. Komplexe und cloudbasierte CRM-Systeme bilden heute die gesamte Customer Journey mit allen Kundeninteraktionen ab und können Kommunikation und Vertrieb über alle Kanäle hinweg personalisiert und intelligent steuern. Wie das geht, weiß niemand besser als Dirk Allroggen, Managing Partner der Spezialagentur für Dialogmarketing JahnsAndFriends.

Termine sind in Planung.

jeweils 18:15 bis 20:45 Uhr

2 Termine 325,00 €

Mobile Technologien (Kopie 1)

Sebastian Scheele

„Mobile“ ist Online-Gegenwart und absoluter Zukunftstrend. Aber Mobile hat auch eigene Gesetzmäßigkeiten. Von SMS und Messenger über GPRS und Responsive Sites bis zu Apps: Sebastian Scheele ist User Experience & Portal Manager bei Telefónica Germany und kennt sich aus mit Mobile Apps. Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung der User-Experience und Usability gehören zu seinem Aufgabenbereich. Profitieren Sie von seinem Erfahrunsschatz!

Termine sind in Planung.

2 Termine, 325,00 €

Content Management Systeme

Frank Frewer

Wer eine Website aufbaut oder betreut, der muss kein HTML-Profi sein. Dafür sorgen Content Management Systeme – angefangen bei WordPress und Joomla bis zum komplexen TYPO3 oder vielen weiteren kostenlosen oder kostenpflichtigen Systemen. Wie man damit umgeht, weiß einer ganz bestimmt: Programmierer Frank Frewer hat zahllose Websites aufgebaut und zeigt, wie man das richtige CMS für seine Zwecke auswählt, einrichtet und betreut.

Termine sind in Planung.

jeweils 18:15 bis 20:45 Uhr

3 Termine 480,00 €

E-Recruitment

Tobias_Voigt_swDie Personalbeschaffung über E-Recruiting ist weit mehr als das Schalten einer digitalen Anzeige auf einem der einschlägigen Job-Portale. Mittlerweile wird der gesamte Human Resources-Prozess digital transformiert und vernetzt alle und alles rund um den Recruiting-Prozess: HR-Abteilungen, Fachabteilungen, Jobbörsen, Social Media Kanäle und natürlich die Beworbenen bzw. Bewerber. Und nicht zuletzt ist E-Recruiting auch eine nicht zu unterschätzende Kommunikationsmaßnahme.
Tief im Thema ist Tobias Voigt, Köln-Standortchef und Vorstand der markenmut AG.

Termin ist in der Planung.

18:15 bis 20:45 Uhr

1 Termin, 165,00 €

Grundlagen Online Marketing

Schaefer_DirkEine Rundreise durch alle wichtigen Bereiche des Online-Marketing: Von den elementaren Webtechnologien, die Online-Marketing überhaupt erst möglich und die Hintergründe verständlich machen, über Grundlagen der digitalen Ökonomie bis zu allen gängigen Möglichkeiten wie Banner,  E-Mail, Affiliate, SEA, Content-Marketing, Virale Kampagnen, Social Media und vieles mehr. Alle Bereiche werden grundlegend erläutert, so dass ein umfassender und verständlicher Überblick gewonnen wird. Dozent Dirk Schäfer betreut bei der Agentur Conosco u.a. zwei global führende Software-Unternehmen, eine der größten deutschen Performance-Agenturen und einen weltweit agierenden Automotive-Zulieferer.

Mittwoch 04.10.2017

Montag 09.10.2017

Dienstag 10.10.2017

Mittwoch 11.10.2017

Montag 16.10.2017

Mittwoch 18.10.2017


jeweils

18.15 – 20.45 Uhr

Gesamtpreis

650,00 €

Kontakt

Büro der DAMK: Kaiserstraße 23, 40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 37 39 00
E-Mail: info@damk.de


Anfrage senden