Feedback-Runde mit begeisterten Teilnehmern

Online-Marketing-Lehrgang: Feedback 1

Letzte Woche endete der Lehrgang “ Kompakt Online-Marketing-Kurs“. In sechs Wochen lernten die Teilnehmer*innen die Grundlagen des Online-Marketings und am Ende des Kurses fand eine Abschlussrunde mit mir statt. Wir versammelten uns online bei Zoom und die Teilnehmer*innen löcherten mich zwei Stunden mit noch offenen Fragen. Viele hatten das Wissen aus den Kursen direkt angewandt, Ideen für eigene Online-Projekte und nutzen bereits die vorgestellten Tools. Der Kurs bestand aus Präsenzveranstaltungen und dem Portfolio der bestehenden Online-Kurse.

Alle individuellen Erwartungen wurden erfüllt

Ich fand es sehr spannend, welche Schwerpunkte und Erwartungen die Teilnehmer*innen an den Kurs hatten. Einige arbeiteten an der eigenen Positionierung im Internet, andere schärften ihr Online-Profil für die laufende Bewerbungsphase, zwei sind mitten in der Gründung eines Unternehmens gewesen und ein Teilnehmer baut sich gerade einen eigenen Blog auf. Die Kunst dieser Kurse mit so unterschiedlichen Vorwissen bei allen Teilnehmer*innen ist es, dass jeder das Maximum für seine individuelle Ziele mitnehmen kann. Daher ist es unser Anspruch bei der DAMK, dass auch die Online-Kurse von uns Dozenten persönlich begleitet werden.

Wir sind für die Lehrgangsteilnehmer*innen während dieser Zeit und auch danach noch da. Dies sage ich bei der persönlichen Vorstellung ganz genau, doch natürlich muss jeder bei Gruppenveranstaltungen mit Hilfe von Fragen dafür sorgen, dass er das für sich richtige und wichtige Wissen aus dem Kurs mitnimmt. Ein persönlicher Austausch ist über viele Kanäle, wie das Telefon, die E-Mail oder die sozialen Netzwerke der Dozenten möglich. Gleichzeitig forcieren wir untereinander den Netzwerkgedanken, damit am Ende des Kurses die Teilnehmer*innen weiterhin Kontakt halten und sich gegenseitig über die Fortschritte ihrer Online-Marketing-Aktivitäten informieren.

Die spannenden Fragen der Teilnehmer*innen

Wenn Teilnehmer*innen den Kurs buchen, dann kann dies verschiedene Motivationen haben. Von dem Mitarbeiter im Marketing, der das Online-Marketing seines Unternehmens ausbauen will, über die Jobsuche mit Hilfe der Business-Netzwerke Xing und LinkedIn, bis hin zu dem eigenen Projekt ist meistens alles dabei. Interessant dabei ist, dass die Teilnehmer*innen schnell verstehen, dass eine Verknüpfung aller Online-Marketing-Aktivitäten für ihre eigenen Ziele von großer Bedeutung sein können.

Wie verdiene ich Geld im Internet?

Wenn ich über Affiliate-Marketing berichte, dann habe ich meistens die komplette Aufmerksamkeit des Kurses, denn hier wollen natürlich alle ganz genau wissen, welche Möglichkeiten das Internet bietet. Gerade vor Weihnachten sind die Tipps und Tricks rund um das Affiliate-Marketing mit Amazon für viele interessant. Das Schreiben für das Internet ist natürlich auch Teil des Kurses, denn ohne die Content-Erstellung wird kaum ein Projekt wirklich erfolgreich. 

Der Unterschied zwischen Google Adsense und Google Ads

In dem Abschlussgespräch beantwortete ich einige offene Fragen rund um Google Adsense. Die Plattform für Publisher macht es möglich, dass wir auf unseren eigenen Websites oder Apps die Werbeflächen definieren, die später mit den Anzeigen aus Google Ads bespielt werden können. Wenn nun jemand auf eine Anzeige klickt, dann bekommt der Publisher eine Provision. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, um mit dem von uns erstellten Inhalten etwas Geld verdienen zu können, selbst wenn wir nur wenige Websitebesucher am Anfang eines Projektes haben.

LinkedIn der Xing nutzen?

Viele scheuen sich vor der Anmeldung auf zu vielen sozialen Netzwerken und dies ist auch nachvollziehbar. Daher setze ich im Bereich „Social Media-Nutzung“ einen Schwerpunkt darauf, dass für jedes Projekt und jedes Ziel der Nutzen eines Netzwerks untersucht wird, damit wir am Ende nur die richtigen Netzwerke bespielen. In diesem Kurs habe ich den Teilnehmer*innen eher LinkedIn empfohlen, weil das Netzwerk aktuell stärker wirbt, offensichtlich immer beliebter und größer wird und auch mehr neue Funktionen den Nutzern bereitstellt.

Ich bedanke mich für euer Lob

Ich möchte mich herzlich für das positive Feedback bedanken. Besonders häufig wurde lobend erwähnt, dass sich der Unterricht immer mit realen Projekten aus der Arbeit der Dozenten zusammensetzt. Die Unterrichtsinhalte basieren auf den Erfahrungen erfahrener Online-Marketing-Akteure, die neben der Theorie auch Beispiele aus der Praxis zeigen können, die wirklich funktioniert haben. Das unterscheidet die Online-Kurse der DAMK von vielen anderen, die sich nur auf die Theorie oder die erfolgreichen Beispiele anderer Agenturen konzentrieren.

Online-Marketing-Lehrgang: Feedback 2

Meine Themen:

  • Grundlagen Online-Marketing

  • Social Media-Marketing

  • Content-Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Blog-Marketing

  • Affiliate-Marketing